ModernYoga (Dauer 90 Minuten)

 

Im ModernYoga steht die Verbindung von Körper, Atem und Achtsamkeit im Vordergrund. Die Übungen können bei Bedarf angepasst oder verändert werden, so dass die Individualität eines jeden Menschen Berücksichtigung findet. Ein intelligenter Kursaufbau und ein gesundes Üben unter Berücksichtung neuester Erkenntnisse, angepasst an die Bedürfnisse der heutigen Zeit, ohne die Wurzeln des Yoga zu verlieren, sind selbstverständlich.

Unsere Yogastunden sind sehr abwechslungsreich gestaltet:

Im VinyasaYoga verbinden wir die Asanas in Flows und im Rhythmus unseres Atems miteinander.

Im Faszienyoga steht ganz besonders unser fasziales System, das den Körper durchzieht wie ein Netzwerk, alles miteinander verbindet, aber auch trennt, und alles umhüllt bis tief ins Innere im Fokus des Übens. Wissenschaftler bezeichnen unser Fasziensystem als weiteres, wichtiges Sinnesorgan.

YinYoga ist ein sehr medidatives Yoga. In gehaltenen Dehnpositionen ist es uns möglich, einerseits auf tiefere Gewebsschichten und Meridiane einzuwirken; andererseits bietet uns diese Praxis die Gelegenheit, achtsam wahrzunehmen, was in uns vorgeht.

Fayo Die Beschreibung findest Du unter dem Menüpunkt Fayo.

Yoga mit dem Shaktiyoga-Wheel Wheel ist die amerik. Bezeichnung für Rad. Das Shaktiyoga-Wheel ist für alle Levels geeignet und macht die Asanas noch abwechslungsreicher. Es unterstützt uns in Balance- und Dehnübungen; es macht Kraftübungen intensiver. Setzt man das Rad für "Rolling" ein hilft es bei Rückenverspannungen und entlastet die Schultermuskulatur.

 

Ich verwende manchmal Hands-On. Wenn Du nicht berührt werden möchtest, dann lass uns das wissen.

 

Yoga ist, wenn der Geist zur Ruhe kommt

Patanjali

 

Pilates (75 Min.)

 

ist ein systematisches Ganzkörpertraining auf der Matte. Es kräftigt die Muskulatur, primär der Beckenboden-, Bauch- und Rückenmuskulatur. Es werden vor allem die tiefen, kleinen, meist schwachen Muskeln angesprochen, die für eine gesunde und korrekte Körperhaltung sorgen. Das Training umfasst Kraftübungen, Stretches, Lösen von faszialen Verklebungen und bewusste Atmung. Die Körpermitte (Core-System), Powerhouse im Pilates genannt, bildet den zentralen Schwerpunkt. Pilates ist ein tolles Training für den Rücken. Wird auch abwechslungsreich mit Pads oder Pilatesrollen gestaltet.

 

Die AOK Karlsruhe vergütet 1 x jährlich ihren Versicherten 80 % des Preises für eine 10-er-Karte für Yoga oder Pilates. Bei anderen Krankenkassen muss nachgefragt werden.